26. Januar 2022

Dawonia setzt wichtige Meilensteine in Pentling

München, 26. Januar 2022. Bei dem Bauvorhaben für das neue Wohnquartier in Pentling „Am Rathaus“ bei Regensburg konnte das Wohnungsunternehmen Dawonia wichtige Meilensteine erreichen.

Seit dem Baubeginn im Jahr 2021 entstehen in der Regensburger Stadtrandgemeinde Pentling auf einem Hanggrundstück mit Blick ins Grüne 51 Wohnungen, davon 28 einkommensorientiert gefördert. Der energieeffiziente Neubau mit drei freistehenden Baukörpern und flachgeneigten Satteldächern wird mit Solarthermieanlagen zur Trinkwassererwärmung bzw. zur Heizungsunterstützung auf allen Dachflächen errichtet. Die Gesamtwohnfläche beträgt rund 3.071 m², verteilt auf 3 freistehende Baukörper mit 1- bis 4-Zimmerwohnungen.

Sebastian Gefeller, COO der Dawonia: „Wir freuen uns, dass wir mit der Fertigstellung der drei Gebäude ohne Corona-bedingte Verzögerungen termingerecht einen wichtigen Meilenstein für die neuen Mietwohnungen in Pentling erreicht haben. Es ist unser Ziel, in einem angespannten Wohnungsmarkt mehr und zeitgemäße Wohnungen zu schaffen, die mit einer modernen und nachhaltigen Gestaltung den Bedürfnissen der Mieter entsprechen.“

Dawonia setzt auf Nachhaltigkeit

Die Dawonia setzt mit der ressourcenschonenden Neubaumaßnahme in Pentling umfassend auf das Thema Nachhaltigkeit. Alle Gebäude werden im KfW 55-Standard mit einschaliger monolithischer Bauweise aus einem hocheffizienten perlitegefüllten Dämmziegel errichtet. In der Tiefgarage sind 9 Parkplätze der insgesamt 46 KFZ-Stellplätze mit einer Ladeinfrastruktur zum Laden von E-Fahrzeugen ausgestattet.

Wohnen für alle

In zwei der Gebäude werden sogenannte EOF-Wohnungen realisiert. Durch die einkommensorientierte Förderung als Mietzuschuss-Modell leistet die Dawonia einen wichtigen Beitrag zum sozialen Wohnungsbau in Deutschland. In dem weiteren Gebäude entstehen Wohnungen für den freifinanzierten Markt, die unter anderem mit Einbauküchen ausgestattet werden. Damit wird die Dawonia ihrem Anspruch gerecht, für möglichst viele Menschen jeweils bedarfsorientierte und moderne Wohnangebote zu schaffen.Der Einzug der ersten Mieter ist für Februar 2023 geplant. Bis dahin erfolgen noch in diesem Jahr die Fertigstellung der Außenputzarbeiten, die Montage der Balkone, der komplette Innenausbau sowie die Herstellung der Freianlagen.