22. Juli 2020

Die Dawonia setzt auf Digitalisierung – Mieter-App My Dawonia bekommt neue Nachbarschaftsfunktion „Vernetzte Nachbarn"

München, 22. Juli 2020. Die Dawonia setzt auf Digitalsierung. Bereits 2019 ging die Mieter-App My Dawonia online. Seitdem stehen den Mietern die Services des Wohnungsunternehmens  rund um die Uhr digital zur Verfügung – unabhängig von der Anwesenheit eines bestimmten Mitarbeiters. „Wir freuen uns, dass bereits über 4.250 unserer Mieter My Dawonia nutzen. Allein in unserem Quartier im Erlanger Jaminpark setzen mehr als 50% auf die App. Wir hoffen natürlich, dass wir künftig noch viel mehr Mieter über My Dawonia begeistern können“, so Dr. Claus Lehner, Geschäftsführer der Dawonia. „Die App ermöglicht uns eine transparente und schnelle Kommunikation mit den Mietern.“ Durch digitale Realtime-Prozesse, Automatisierung und eine Chatfunktion konnte die Kommunikationsgeschwindigkeit bereits deutlich gesteigert werden.

Neue Funktion vernetzt die Dawonia Mieter
Nun bekommt die App die neue Funktion „Meine Nachbarschaft“. Nachbarschaftshilfe, eine Bohrmaschine leihen oder das alte Fahrrad verkaufen, sind damit kein Problem. „Uns ist es wichtig, die App fortlaufend weiterzuentwickeln und unseren Mietern dadurch mehr Service anbieten zu können. Und vor allem auch das gute Miteinander in unseren Quartieren zu fördern“, erklärt Thomas Bechteler; Digitalisierungschef der Dawonia.

Langfristig gehen die Ziele der Dawonia noch weiter. So kann My Dawonia auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten. So werden durch die Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse weniger Briefe versandt. „Um auch den Verbrauch von Brennstoffen zu reduzieren, kann die Digitalisierung noch weitaus größere Beiträge leisten, wenn wir zum Beispiel Fenster, Türen, Heizkörper und Heizanlagen besser miteinander vernetzen und der Verbrauch so erheblich gesenkt werden kann. Da ist zwar noch einiges Zukunftsmusik, mit ersten Tests haben wir aber bereits begonnen“, erklärt Thomas Bechteler abschließend.

Über die Dawonia
Die Dawonia ist eines der größten süddeutschen Wohnungsunternehmen und bewirtschaftet insgesamt rund 30.000 Wohnungen an wichtigen Standorten in Süddeutschland. Jede dritte Wohnung im Dawonia-Bestand ist eine geförderte Wohnung. Damit leistet die Dawonia einen wichtigen Beitrag zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Mehr dazu im Internet unter www.dawonia.de.