Hilfe für Gehörlose
Bei Dawonia ist uns eine barrierefreie Kommunikation wichtig. Wir möchten sicherstellen, dass auch gehörlose Menschen problemlos mit uns in Kontakt treten können.
Wir möchten, dass jede:r mit uns einfach und verständlich kommunizieren kann. Nutzen Sie die für Sie passende Möglichkeit – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Hier sind einige Tipps und Möglichkeiten, um mit uns zu kommunizieren.
Bitte nutzen Sie auch unsere Service-Seiten, um sich bei Fragen zu informieren. Hier haben wir bereits viele Themen aufgegriffen.
Falls Sie eine schriftliche Anfrage haben, können Sie uns jederzeit eine E-Mail senden. So lassen sich Anfragen zu Mietverträgen, Reparaturen oder anderen Anliegen problemlos klären.
Standort München: info@dawonia.de
Standort Nürnberg: info-n@dawonia.de
Standort Regensburg: info-r@dawonia.de
Standort Würzburg: info-w@dawonia.de
Wenn Sie schnelle Informationen benötigen, prüfen Sie, ob unsere verschiedenen Online-Kontaktformulare auf der Webseite für Ihre Anfrage geeignet sind. Diese Wege ermöglichen eine unkomplizierte schriftliche Kommunikation mit unserem Team.
Falls Sie ein persönliches Gespräch bevorzugen, können Sie bei einem Termin vor Ort eine:n Gebärdensprachdolmetscher:in mitbringen.
Die Tess Relay-Dienste GmbH ist ein bundesweiter Telefon-Vermittlungsdienst für hörgeschädigte Menschen. Der Dienst bietet Dolmetschleistungen am Telefon in Gebärdensprache (TeSign) und in Schriftsprache (TeScript) an.
Dadurch wird es gehörlosen, ertaubten und stark schwerhörigen Menschen ermöglicht, eigenständig mit hörenden Menschen zu telefonieren. Ihren öffentlichen Auftrag erhält Tess von der Bundesnetzagentur und führenden Anbietern öffentlicher Telekommunikation.
Gehörlose Menschen können über den TeSign-Gebärdensprachdolmetschdienst mit uns telefonieren.