My Dawonia

Fragen & Antworten (FAQs)
zu den von uns zu vermietenden Neubauprojekten

A
Ansprechpartner:in

Alle relevanten Ansprechpartner:innen finden Sie auf einem Hausaushang in Ihrem Wohnhaus und in Ihrer Mieter-App My Dawonia unter „Mein Haus“ - „Ansprechpartner“

B
Brandschutz

Jede:r Einzelne kann dazu beitragen, Brände zu verhindern oder Brandschäden zu verringern.

Das sollten Sie beachten:
1. Machen Sie sich mit den aufgeführten Verhaltensregeln vertraut. So sind Sie rechtzeitig und nicht erst im Brandfall über das richtige Verhalten bei Feuer informiert.
2. Bitte informieren Sie sich, wie Sie von Ihrer Wohnung aus auf dem kürzesten Weg zum nächsten Treppenhaus gelangen. Außerdem sollten Sie wissen, wie Sie das nächste Telefon erreichen.
3.Parken Sie Ihr Auto nicht in gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten, vor Löschwasserentnahmestellen (z.B. Hydranten) oder gar darauf.
4.Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder nicht mit Feuerzeugen, Zündhölzern oder Sicherheitseinrichtungen im Haus spielen.

Vorbeugende Maßnahmen im Wohnbereich:
1. Niemals im Bett rauchen.
2. Zigaretten ausschließlich in nichtbrennbare Behältnisse legen.
3. Offenes Feuer wie ein Gasherd oder Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen.
4. Bei Fettbränden (z.B. in der Pfanne) wird die beste Löschwirkung mit dem passenden Deckel des Topfes oder der Pfanne erreicht (Ersticken der Flammen). Eine Löschdecke kommt als zweite Wahl in Betracht. Fettbrände nie mit Wasser löschen.
5. Altpapier, brennbare Flüssigkeiten oder feuergefährliche Abfälle sollten nicht im Wohnbereich gelagert werden.
6. Installationen oder Reparaturen von Gas- oder Elektrogeräten sind nur von Fachbetrieben durchzuführen.
7. Eingeschaltete Elektrogeräte wie Herd, Bügeleisen, Kaffeemaschine oder Ähnliches nicht unbeaufsichtigt lassen.
8. Nur geprüfte und einwandfreie Elektrogeräte verwenden.

Vorbeugende Maßnahmen im Haus:
1. Halten Sie Flure, Treppenaufgänge und Kellergänge als Flucht- und Rettungswege frei.
2. Vermeiden Sie umherliegenden Sperrmüll, abgestellte Kinderwagen, die Aufbewahrung brennbarer Flüssigkeiten (Farben, Lacke etc.), da hierdurch Brandstifter angelockt werden können.
3. Sorgen Sie dafür, dass Brandschutztüren geschlossen sind.
4. Verschließen Sie alle Türen, denn Einbruchschutz ist gleichzeitig ein Schutz vor Brandstiftung.
5. Entrümpeln Sie Ihren Keller oder Dachboden so oft wie möglich.
Wir erheben bei den vorgenannten Tipps zum Brandschutz keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Für weitere Informationen und wertvolle Ratschläge wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Feuerwehr.

Informationen für Mieter:innen | Brandschutz (dawonia.de)

Informationen für Mieter:innen | Treppenhaus (dawonia.de)

E
Einbruch

Gelegenheit macht Diebe: Häufig gelangen Einbrecher:innen durch Unachtsamkeit der Bewohner:innen in die Wohnung. Neben dem materiellen Schaden bedeutet ein Einbruch auch einen schwerwiegenden Eingriff in die Privatsphäre, der psychisch belastend sein kann. Mit ein paar einfachen Maßnahmen schützen Sie sich und Ihre Wertgegenstände.

Informationen für Mieter:innen | Einbruch (dawonia.de)

F
Fahrradraum

In allen Neubauprojekten bieten wir in der Regel genügend Fahrradstellplätze an. Bitte prüfen Sie jeweils individuell in unserem Inserat unter der „Quick Info“, ob wir diese anbieten können. 

H
Hausordnung

Die Hausordnung dient allen Mieter:innen der Wohnanlagen. Sie soll durch allgemeine Verhaltensregeln ein angenehmes Wohnen ermöglichen. Rücksichtnahme auf andere und Toleranz für die Mitbewohner:innen sollte jede:r aufbringen. Dadurch wir ein friedliches und gutes Zusammenleben am besten erreicht.

Ein schönes Umfeld, gepflegte Außenanlagen, saubere Treppenhäuser und funktionierende Einrichtungen für den Allgemeingebrauch erhöhen den Wohnwert für alle Mieter:innen. Es lohnt sich daher, nicht nur mit der eigenen Wohnung, sondern auch mit der gesamten Wohnanlage sorgfältig und verantwortungsvoll umzugehen.
Die Hausordnung gilt auch für Familienangehörige und Besucher:innen. Sie ist wesentlicher Bestandteil des Mietvertrages.

Informationen für Mieter:innen | Hausordnung (dawonia.de)

Heizen

Ihre Heizkörper sollten idealerweise auf die mittlere Stufe eingestellt sein und nicht mit Möbelstücken verdeckt werden. So erreichen Sie die ideale Zimmertemperatur und die Heizung kann ihre Wärme schnell und effektiv abgeben. Das Badezimmer erreicht mit 21 Grad die richtige Wärme. Im Wohnzimmer und der Küche sind 20 Grad, im Schlafzimmer und Flur sogar 16 Grad ausreichend. Kälter sollte es in Ihren Räumen nicht sein. Kühle Luft bindet weniger Feuchtigkeit als warme. Bei zu viel Feuchtigkeit in kalter Luft kann sich diese an den Wänden niederschlagen und den Schimmelbefall fördern. Sinnvoll ist es, jedes Zimmer mit einem Thermometer auszustatten – so können Sie jederzeit kontrollieren, ob Sie die Räume zu viel oder zu wenig heizen.

Informationen für Mieter:innen | Heizen (dawonia.de)

Informationen für Mieter:innen | Lüften (dawonia.de)

K
Kaution

Bei Anmietung einer Dawonia-Wohnung ist eine Kaution in Höhe von drei Nettogrundmieten zu bezahlen. Die Vermieter:innen sind dazu verpflichtet, die Kaution bei einer Bank zu einem marktüblichen Zinssatz anzulegen.

Wird das Mietverhältnis beendet, kann die/der Mieter:in die Kaution vom der/dem Vermieter:in zurückverlangen. Die Wohnung muss hierzu mängelfrei übergeben werden.

Die Kaution dient als Sicherheit für die/den Vermieter:in für die Beseitigung von vorhandenen Schäden nach Beendigung des Mietverhältnisses oder zum Ausgleich von Mietrückständen.

Die/der Vermieter:in hat das Recht, die Kaution bis zur vollständigen Beseitigung von Mängeln zurückzubehalten. Der/dem Vermieter:in steht ebenfalls eine Prüfungsfrist zu, in der Regel geht man hier von einem Zeitraum zwischen 3 und 6 Monaten aus. Da die/der Vermieter:in nicht zur Ausstellung einer Zwischenabrechnung für die Betriebskosten verpflichtet ist, kann ebenfalls ein Teil der Kaution bis zur vollständigen Abrechnung zurückgehalten werden.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Deutsche Kautionskasse Moneyfix bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit alternativ eine Bürgschaftsurkunde bei der Dawonia als Mietsicherheit zu hinterlegen.  

Die Beantragung der Bürgschaftsurkunde erfolgt ganz unkompliziert nach Registrierung über die Dawonia Mieter-App.

L
Ladestation für Elektrofahrzeuge

Viele Neubauprojekte werden mit einer Anzahl an Parkplätzen mit Ladestation in der Tiefgarage ausgestattet. Bitte prüfen Sie jeweils individuell in unserem Inserat unter der „Quick Info“, ob Ladestationen für Elektrofahrzeuge angegeben sind.

Lüften

Schimmelpilze sind nicht nur unschön, sondern vor allem äußerst gesundheitsschädlich. Der häufigste Grund für Schimmel in der Wohnung ist zu hohe Luftfeuchtigkeit. Um Schimmel zu vermeiden, sollte regelmäßig gelüftet werden. Doch auch richtiges Lüften will gelernt sein. 

Beim Lüften sollten Sie die Fenster nicht auf die Kippfunktion stellen, sondern mehrmals am Tag stoßlüften. Öffnen Sie alle Fenster für wenige Minuten und stellen Sie die Heizung an kalten Tagen für diese Zeit runter. So ersetzen Sie die alte durch frische Luft und die gesammelte Feuchtigkeit kann entweichen.

Informationen für Mieter:innen | Lüften (dawonia.de)

M
Müll

Altpapier, Verpackungen, Glas – Müll besteht zum Teil aus wertvollen Rohstoffen, die wiederverwendet werden können. Die richtige Trennung spart bares Geld. Eine falsche Entsorgung hingegen kann zu erhöhten Gebühren führen. Teuer für alle wird es auch, wenn Müll achtlos in die Gegend geworfen wird, statt ihn ordnungsgemäß zu entsorgen.

Für die Mülltrennung gibt es farblich unterschiedlich gekennzeichnete Behälter. Verpackungen mit dem Grünen Punkt aus Metall, Kunst- oder Verbundstoff gehören in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack. Als sogenannte Leichtverpackung zählen beispielsweise Aluschalen, Tuben, leere Joghurtbecher, Saftkartons und Konservendosen.
Müll aus organischen Bestandteilen wie Obstreste, Kaffeefilter, Teebeutel, Laub, Fischgräten oder Eierschalen können in der braunen Biotonne oder auf dem Komposthaufen entsorgt werden.

Ist beides nicht vorhanden, gehören alle organischen Abfälle in die graue Restmülltonne. Dorthin kommt auch übriger Abfall, der nicht verwertet werden kann. Dazu zählen beispielsweise Haarbürsten, Einwegrasierer, Kerzen, Kugelschreiber oder Aktenordner.
In die Blaue Papiertonne kommen Geschenkpapier, Eierkartons, Taschentücher oder Zeitungen.

Verpackungen aus Glas entsorgen Haushalte in Glascontainern – getrennt nach Weiß-, Braun- und Grünglas.

Putzmittel, Batterien oder Thermometer gelten als Sondermüll. Sie können beim Schadstoffmobil, Sperrmüll und Wertstoff- beziehungsweise Recyclinghof abgegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass es regional Unterschiede zwischen den lokalen Sammelsystemen gibt. Auskunft zur richtigen Entsorgung von Elektro- und Elektronikschrott erhalten Sie bei der zuständigen Abfallberatung jeder Kommune.

Informationen für Mieter:innen | Müll (dawonia.de)
Informationen für Mieter:innen | Sperrmüll (dawonia.de)

N
Nachbarschaft

Gegenseitige Rücksichtnahme in Hausgemeinschaften ist besonders wichtig.

Wenn Sie folgende Regeln beachten, werden Sie besser mit Ihren Nachbar:innen auskommen und dadurch Ihre eigene Wohnqualität verbessern. Wenn Sie eine Party veranstalten, so teilen Sie dies Ihren Nachbar:innen im Voraus mit. Damit lassen sich Verärgerungen vorbeugen. Respektieren Sie die Wohnbedürfnisse Ihrer Nachbarn und Nachbarinnen und bieten Sie beispielsweise älteren Mitbewohner:innen Hilfe an.

Wenn Sie sich von einem Ihrer Nachbar:innen, beispielsweise wegen regelmäßigem Lärm, gestört fühlen, empfehlen wir Ihnen zuerst das persönliche Gespräch zu suchen (mit Ihrem Nachbarn.) Sprechen Sie sie direkt an und teilen Sie ihnen mit, dass Sie sich gestört fühlen. 
In vielen Fällen kann schon solch ein Gespräch Abhilfe schaffen, denn oft ist den Lärmverursacher:innen nicht bewusst, dass sich andere gestört fühlen.

Den Konflikt untereinander zu lösen ist unserer Erfahrung nach die beste Basis für ein friedliches Miteinander. Zeigen sich die Störverursacher:innen uneinsichtig, haben Sie die Möglichkeit uns die Störung durch ein detailliertes Protokoll mitzuteilen. Nur so können wir uns mit Ihrem Problem intensiv befassen.

Übermäßiger Lärm sollte zu jeder Tages- und Nachtzeit vermieden werden. Darüber hinaus sind in der Hausordnung bestimmte Ruhezeiten vorgegeben. In diesen Zeiten soll besondere Rücksichtnahme herrschen, z.B. Musik in Zimmerlautstärke, keine handwerklichen Arbeiten, die mit Lärm verbunden sind, usw.

Informationen für Mieter:innen | Gute Nachbarschaft (dawonia.de)

P
PKW-Stellplätze

Bei allen Neubauten stehen in der Regel Tiefgaragen-Plätze zur Verfügung. Bitte prüfen Sie jeweils individuell die Angabem in unserem Inserat unter der „Quick Info“. Dort erfahren Sie auch, ob Parkplätze mit Ladestationen vorgesehen sind.

R
Rauchmelder

Hier finden Sie die Bedienungsanleitung zum Rauchmelder RM 680110 mit den Betriebs- und Warnsignalen im Überblick, Erläuterungen, Sicherheitshinweisen, technischen Daten und Tipps zum Verhalten im Brandfall.

DA-Mieterinformationen_Rauchmelder.pdf (dawonia.de)

Reparatur

Einen Schadensfall oder eine technische Störung sollte man dem/der Vermieter:in unbedingt unverzüglich melden, damit er schnellstmöglich die entsprechenden Maßnahmen für die Reparatur oder Beseitigung des Schadens einleiten kann.

Die B&O Gruppe ist Ihr Ansprechpartner für das Reparaturmanagement aller Immobilien der Dawonia.

Ist in ihrer Wohnung ein Schaden aufgetreten? Dann wenden Sie sich bitte zur Reparaturmeldung an die folgende B&O-Servicenummer: T +49 89 121 927 100.

B&O ist 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche für Sie erreichbar.

Bei Fragen zu Ihrem Mietvertrag kontaktieren Sie hingegen bitte das Dawonia-Kundenserviceteam.

Informationen für Mieter:innen | Reparatur (dawonia.de)

S
Sperrmüll

Viele kennen das Problem: Jemand stellt draußen ein altes Tischchen ab – in der Hoffnung, dass es einen neuen Besitzer findet. Zwei Tage später steht es da immer noch verdreckt herum und dazu hat sich ein ganzer Haufen Sperrmüll angesammelt. Wer will in so einer Umgebung leben? Zum Glück können Sie Ihren Sperrmüll an allen Wertstoffhöfen abgeben und dies oft gebührenfrei oder Sie beauftragen den Sperrmüllabholdienst, um den Sperrmüll zu entsorgen.

Informationen für Mieter:innen | Sperrmüll (dawonia.de)

Informationen für Mieter:innen | Müll (dawonia.de)

Stromanschluss im Keller

Alle Kellerräume sind mit einem eigenen Stromanschluss ausgestattet.

T
Tierhaltung

Das Halten von Haustieren muss bitte angefragt werden und bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Kampfhunde sind generell untersagt. Keiner Zustimmung bedarf die Haltung von Kleintieren (wie z.B. Ziervögel oder Zierfische) in üblichem Umfang. Die Zustimmung kann aus wichtigem Grund auch widerrufen werden. (z.B. bei unzumutbaren Störungen oder Belästigung anderer Personen oder unsachgemäßem Gebrauch der Mietsache).

Treppenhaus

Treppenhäuser sind der erste Flucht- bzw. Rettungsweg in einem Mehrfamilienhaus! Bei einem Brandfall wird die Feuerwehr diesen Fluchtweg rauchfrei machen und dann die Bewohner:innen aus dem Gebäude führen. Jedes Hindernis, das zu überwinden ist, kostet Zeit und bringt Sie als Bewohner:in in Gefahr. Nehmen Sie Ihre eigene Sicherheit ernst und halten Sie das Treppenhaus in Ordnung!

Informationen für Mieter:innen | Treppenhaus (dawonia.de)

U
Urlaub

Endlich Urlaubszeit! Doch bevor Sie in Ihre wohlverdienten Ferien starten, sollten Sie einige Vorkehrungen treffen, um sich gegen Einbruch und andere Schäden in Ihrer Wohnung zu schützen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, hinterlegen Sie bei einem/einer Nachbar:in oder Bekannt:in Ihre Kontaktdaten während des Urlaubes. So kann man Sie in Notfällen – wie einem Rohrbruch – erreichen. Auch ist es gut, einen Wohnungsschlüssel bei einer Vertrauensperson zu lassen. Er kann Ihre Blumen in der Wohnung pflegen und Ihre Post holen. Ihr Briefkasten sollte während Ihres Urlaubes nicht überquellen. Bestellen Sie gegebenenfalls Zeitungsabonnements ab.
Begleichen Sie offene Rechnungen vor Ihrer Abreise. Bei Zahlungen für Miete oder Strom empfehlen wir einen Dauerauftrag.
Schließen Sie alle Fenster und Ihre Eingangstür. Sonst würde im Ernstfall eine Hausratversicherung einen Schaden nicht bezahlen. Hinterlassen Sie keine Nachricht auf Ihrem Anrufbeantworter, die auf Ihre Abwesenheit schließen lässt – dies könnte Einbrecher:innen anlocken.
Um einer Blitzschlaggefahr vorzubeugen, sollte bei allen Geräten der Stecker gezogen werden und kein Gerät auf Stand-by laufen. Achten Sie aber auf den Hauptstromschalter – dieser sollte angeschaltet bleiben. Sonst sind Ihre Kühlgeräte ausgeschaltet.
Damit Sie keine bösen Überraschungen oder Gerüche bei der Heimkehr erwarten, leeren Sie Ihre Müllbehälter vor jedem Urlaub. Verderbliche Lebensmittel wie Obst oder Gemüse sollten Sie vor der Abreise verschenken oder entsorgen.

Informationen für Mieter:innen | Urlaub (dawonia.de)

V
Versicherung

Das Gros der Deutschen hat ihre Haushaltsgegenstände gegen Schäden wie Feuer, Einbruch, Diebstahl, Vandalismus, Explosion, Sturm oder Leitungswasserschäden versichert. Zum Hausrat gehört, was im Haushalt gebraucht wird oder der Einrichtung dient. Haben ihre privaten Schätze einen Wert von circa 20.000 Euro, rät die Verbraucherzentrale über einen Vertragsabschluss nachzudenken.

Im Schadensfall ersetzt die Versicherung den Schaden nur bis zur Höhe der Versicherungssumme. Deshalb ist es wichtig, nicht unterversichert zu sein. Am einfachsten wird die richtige Versicherungssumme mit der Pauschalmethode ermittelt. Je nach Versicherer werden pauschal 500 bis 700 Euro je Quadratmeter angesetzt. In der Regel beruft sich die Versicherung bei dieser Mindestversicherungssumme im Ernstfall nicht auf Unterversicherung. Bei 70 Quadratmetern Wohnfläche bedeutet dies eine Versicherungssumme zwischen 35.000 und 49.000 Euro. Wenn die Wohnung zwar klein ist, darin aber viele hochwertige Gegenstände stehen, kann die Pauschalmethode zu einem falschen Bild führen. Die andere Möglichkeit ist, den Wert des eigenen Hausrats zu schätzen. Dazu wird eine Inventarliste mit den heutigen Neupreisen sämtlicher Haushaltsgegenstände erstellt.

Tipp: Der Bund der Versicherten e.V. (BdV) stellt auf seiner Homepage eine Wertermittlungstabelle für den Hausratneuwert zur Verfügung:
www.bdv.wirsindverbraucherschutz.de/hausratsversicherung
Die Verbraucherzentrale Bayern berät Sie unter anderem in Versicherungsfragen.

W
Wasser

Alle kochen nur mit Wasser. Wir trinken es, waschen uns damit und brauchen es im Alltag zum Putzen oder Spülen. Daher ist es wichtig, dass das Leitungswasser sauber ist und keine gesundheitsschädlichen Keime oder Bakterien enthält. Gefährliche Legionellen können sich vor allem in warmem, stehendem Wasser vermehren. Im Leitungswasser lässt sich die Legionellen-Konzentration mit einigen einfachen Hinweisen gering halten.

Informationen für Mieter:innen | Wasser (dawonia.de)

Wohnungsbewerbung

Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, bitten wir Sie uns nach Besichtigung der gewünschten Wohnung eine Mieterselbstauskunft zur Verfügung zu stellen. Wir benötigen eine Kopie des Personalausweises aller Mietinteressent:innen (inkl. Kinder/Jugendliche) in Farbe. Außerdem benötigen wir Kopien der letzten drei Gehaltsnachweise oder einen Jobcenter-Bescheid oder einen Rentennachweis. Vielen Dank!

Weitere Formulare, die Sie ggf. benötigen finden Sie hier.

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