Leichte Sprache Zwei Hände in Kommunikationsgeste, symbolisierend Gebärdensprache. Gebärdensprache Search Search
My Dawonia
Ihr:e Ansprechpartner:in
Portrait von Maren Holtermann (Abteilung Mieterdialog / Kommunikation bei Dawonia)
Maren Holtermann
Mieterdialog / Kommunikation
Drei Frauen in Business-Kleidung unterhalten sich lächelnd in einem Büro.
Presse
Markenstrategie
Social Media
Mieterdialog

Die Abteilung Mieterdialog & Kommunikation sorgt für einen professionellen und verlässlichen Austausch – intern wie extern.

Wir begleiten Mieter:innen bei Modernisierungen, vermitteln bei Konflikten und sind im regelmäßigen Dialog mit Mietergemeinschaften, Politik und weiteren Partnern.

Vier lächelnde Frauen, Mitglieder der Abteilung "Mieterdialog & Kommunikation", sitzen nebeneinander auf bunten Sitzsäcken in einem modernen Büro. Die Frauen tragen verschiedene legere bis schicke Kleidung. Von links nach rechts sind die Sitzsäcke limonengrün, orange, dunkelblau und leuchtend pink.

Ganzheitlich, konzeptstark und ausgezeichnet

Unsere Markenstrategie basiert auf einem ganzheitlich, durchdachten und konsequenten Markenmanagement und integriert sämtliche Aspekte des Unternehmensspektrums. Von der Kundenkommunikation über nachhaltige Immobilienbewirtschaftung bis hin zu innovativen Serviceleistungen für Mieter:innen – jeder Baustein spiegelt die klar definierte, zukunftsorientierte Markenidentität von der Dawonia wider.

Dieses umfassende Denken zeigt sich insbesondere darin, wie Werte, Leitbilder und die strategische Ausrichtung nahtlos ineinandergreifen. Die Dawonia versteht Marke nicht als isolierte Kommunikationsmaßnahme, sondern als zentralen Wertetreiber, der Kultur, Identität und wirtschaftlichen Erfolg gleichermaßen prägt.

Als krönende Bestätigung dieses herausragenden Ansatzes wurde die Dawonia 2025 mit dem renommierten German Brand Award ausgezeichnet – ein Beleg für die hohe Strahlkraft und Qualität der ganzheitlich konzipierten Markenstrategie in der Branche und schafft eine nachhaltige emotionale Bindung zu Kund:innen und Partner:innen.

Entdecken Sie unser Herz

„Hier bin ich zu Hause.“ Mit genau diesem Versprechen lädt das neue Brandbook der Dawonia Sie ein, unsere Welt kennenzulernen. Auf wunderschöne Art und Weise fassen wir darin zusammen, was uns ausmacht.

Erfahren Sie:

  • wie wir uns definieren und was unsere Marke Dawonia so besonders macht
  • welche Werte uns im täglichen Arbeiten begleiten
  • aktuelle Zahlen und Fakten rund um die Dawonia
  • Einblicke in unsere Projekte und Ausblick auf die Zukunft

Das Brandbook ist mehr als ein Dokument – es ist ein Statement, ein Kompass und eine Erlebnisreise zugleich. Ob Sie Teil der Dawonia-Familie sind oder uns gerade erst kennenlernen: Hier finden Sie Antworten darauf, wofür wir stehen – und warum wir überzeugt sind, dass guter Wohnraum mehr ist als vier Wände.

Lassen Sie sich inspirieren – entdecken Sie jetzt das Dawonia Brandbook!

Wenn Sie ihr gedrucktes Expemplar haben möchten, senden Sie uns gerne eine Mail an pr@dawonia.de.

Ganzheitlicher Presseauftritt aus einer starken Marke heraus

Wir informieren transparent über aktuelle Projekte, bereiten Unternehmensinhalte zielgruppengerecht auf und sind zentrale Anlaufstelle für Medienanfragen. Website, Intranet, Social Media und Marketingmaßnahmen gestalten wir mit – immer im Einklang mit unserer Corporate Identity und dem entsprechenden Design.

Unser Ziel: eine klare, verbindliche und wertschätzende Kommunikation für ein gutes Miteinander.

Aktuelle Pressemitteilungen der Dawonia

Mehrere Smartphones auf denen Social Media Beiträge der Dawonia gezeigt werden.

Noch näher dran – folgen Sie uns auf Social Media!

Entdecken Sie spannende Insights und aktuelle Neuigkeiten von der Dawonia. Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen und bleiben Sie immer bestens informiert.

Verlässliche Kommunikation für ein gutes Miteinander

Der besondere Mieterdialog der Dawonia setzt sich mit Motivation und Augenmaß für ein faires und respektvolles Zusammenleben in unseren Wohnanlagen ein. Wir verstehen uns als Vermittler:innen und Brückenbauer:innen – sei es im direkten Gespräch mit Mieter:innen und Mietern oder im Dialog mit Politik und weiteren gesellschaftlichen Akteuren.

Unser Team unterstützt Mieter:innen bei großen Modernisierungsprojekten, begleitet Veränderungsprozesse transparent und lösungsorientiert und findet gemeinsam individuelle Antworten auf persönliche Anliegen. Auch in herausfordernden Situationen mit uneinsichtigen Mietparteien treten wir moderierend auf, um Konflikte zu klären und ein harmonisches Wohnumfeld zu sichern.

Darüber hinaus pflegen wir einen regelmäßigen Austausch mit Mietergemeinschaften, politischen Entscheidungsträgern und anderen wichtigen Stakeholdern, um die Interessen aller Beteiligten bestmöglich zu berücksichtigen und nachhaltige Impulse für lebenswerte Quartiere zu setzen.

Nicht zuletzt organisieren wir vielfältige Veranstaltungen – von Spatenstichen über Richtfeste bis hin zu bunten Nachbarschaftsfeiern für unsere Mieter:innen.

Diese Begegnungen schaffen Raum für Gemeinschaft, stärken Vertrauen und unterstreichen unsere Haltung: Die Dawonia steht für Dialog, für Nähe und für ein verantwortungsvolles Miteinander.

Ganzheitlicher Presseauftritt aus einer starken Marke heraus

Wir informieren transparent über aktuelle Projekte, bereiten Unternehmensinhalte zielgruppengerecht auf und sind zentrale Anlaufstelle für Medienanfragen. Website, Intranet, Social Media und Marketingmaßnahmen gestalten wir mit – immer im Einklang mit unserer Corporate Identity.

Unser Ziel: eine klare, verbindliche und wertschätzende Kommunikation für ein gutes Miteinander.

Downloadbereich 

Folgend finden Sie einge hilfreiche Daten-Downloads zur Verwendung für die Pressearbeit.

Sollten Sie andere Dateiformate oder weitere Inhalte, wie z.B. Bilder unserer Bau-, Verkaufs- oder Mietprojekte benötigen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

Kontakt

Portrait von Maren Holtermann (Abteilung Mieterdialog / Kommunikation bei Dawonia)
Maren Holtermann
Mieterdialog / Kommunikation

Dawonia Management GmbH
Dom-Pedro-Straße 19
80637 München

Portrait von Barbara Liesenfeld (Abteilung Mieterdialog / Kommunikation bei Dawonia)
Barbara Liesenfeld
Mieterdialog / Kommunikation

Dawonia Management GmbH
Dom-Pedro-Straße 19
80637 München

Portrait von Sarah Zaied (Abteilung Mieterdialog / Kommunikation bei Dawonia)
Sarah Porzelt
Mieterdialog / Kommunikation

Dawonia Management GmbH
Dom-Pedro-Straße 19
80637 München

Portrait von Amelie Kohn (Abteilung Mieterdialog / Kommunikation bei Dawonia)
Amelie Schwietring
Mieterdialog / Kommunikation

Dawonia Management GmbH
Dom-Pedro-Straße 19
80637 München

„Geschenke mit Herz“ für bedürftige Kinder

Ab sofort werden in Deutschland wieder Schuhkartons mit schönen und nützlichen Dingen gepackt, die Kinder in Osteuropa zu Weihnachten erfreuen.
Wir unterstützen das Projekt von Humedica und sind offizielle Sammelstelle 
für Ihre Päckchen.
Machen Sie mit!

Eine Packanleitung finden Sie hier

Abgabe bis 16. November 2025 in München: 
Dom-Pedro-Straße 19, 80637 München
Mo. bis Do. 9 – 15 Uhr & Fr. 9 – 12 Uhr