My Dawonia

Corporate Governance

Eine transparente, integre und verantwortungsvolle Unternehmensführung ist die Basis für das Vertrauen der Beschäftigten, Mieter:innen und aller anderen Stakeholder:innen.

Corporate Governance, Datenschutz und Compliance sind für uns wesentliche Themen mit Kontinuität. Hierbei orientieren wir uns an langjährig etablierten Vorgaben und setzen auf standardisierte Geschäftsprozesse, um klare Zuständigkeiten in allen Bereichen und Organisationseinheiten zu gewährleisten.

Diese Prozesse beinhalten auch das Zusammenwirken der verschiedenen Organisationsbereiche bezüglich Nachhaltigkeit und tragen zur Erreichung unserer Unternehmensziele bei.

Um eine verantwortungsvolle Governance sicherzustellen und kontinuierlich zu optimieren, setzen wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit folgende Maßnahmen um: 

  • Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmenssteuerung und Prozesse 
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Verordnungen, unter anderem durch hohe Compliance-Standards und Geldwäscheprävention 
  • Etablierung von geeigneten Management-, Anreiz- und Kontrollsystemen 
  • Etablierung von nachhaltigen, internen Beschaffungsprozessen  
  • Umsetzung der im Brandbook verankerten Werte in allen Unternehmensbereichen 
  • Einhaltung unseres Dawonia-internen Fairhaltenscodex

 

Verantwortung gegenüber Mitarbeiter:innen

Als attraktiver Arbeitgeber steht die Dawonia für ein gutes Arbeitsklima und für motivierte sowie qualifizierte Mitarbeiter:innen.

Die Dawonia achtet auf faire Bezahlung, gute und flexible Arbeitszeitregelungen sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz. Wir bieten eine ganze Reihe zusätzlicher Sozialleistungen.

So unterstützt beispielsweise eine betrieblich finanzierte Krankenzusatz- und Gruppenunfallversicherung die Mitarbeiter:innen im Bedarfsfall.

Vorsorge für die Zeit nach dem Arbeitsleben bietet die Dawonia mit einer hervorragenden leistungsorientierten und von der Arbeitgeberin mitfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge-Vereinbarung.

Mit der Umsetzung von „New Work“ stellt sich die Dawonia herausfordernden Aufgaben, wie etwa den Themen Selbstverwirklichung sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, Work-Life-Balance und größere Freiheiten bei Arbeitszeit- und Arbeitsortwahl.  

Seit dem 14. November 2022 zeichnet kununu die Dawonia mit einem Top Company-Siegel aus.

Nachhaltiges Handeln – beruflich wie privat – bedeutet Verantwortung für die eigenen Entscheidungen und ihre Auswirkung auf das Leben um uns herum zu übernehmen. Nur so können wir gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten.

Soziale Verantwortung

Soziales und gesellschaftliches Engagement geht Hand in Hand.

Die Dawonia engagiert sich nicht nur in verschiedenen wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Verbänden bzw. Initiativen, sondern fördert auch in den Quartieren das soziale Miteinander durch gemeinschaftsorientierte Konzepte.

Mit ihrem Engagement für soziale Projekte zeigt die Dawonia ihre Unterstützung der Bedürftigen in der Gesellschaft.

So hat sie als Soforthilfe angesichts des Angriffskriegs in der Ukraine im Jahr 2022 mehrere Wohnungen in München, Regensburg, Erlangen und Nürnberg für die Ukraine-Flüchtlinge zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus hat sie dem Bukowina-Hilfswerk sowie dem Verein Helferschwein e.V. Sach- und Geldspenden für medizinische Geräte und Medikamente für geflüchtete Menschen aus der Ukraine bereitgestellt.