Leichte Sprache Zwei Hände in Kommunikationsgeste, symbolisierend Gebärdensprache. Gebärdensprache Search Search
My Dawonia

Leichte Sprache

Dies ist eine Infoseite zur Leichten Sprache, weil Informationen für alle Menschen verständlich sein sollen. So können mehr Menschen wichtige Inhalte dieser Internetseite schnell und einfach lesen und verstehen.

Die Dawonia ist eines der größten Wohnungs-Unternehmen in Süddeutschland. Sie vermietet rund 25.000 Wohnungen. Sie sorgt dafür, dass viele Menschen ein gutes Zuhause finden.
Jeden Tag arbeiten etwa 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass sich die Menschen in ihren Wohnungen wohlfühlen. Das Ziel der Dawonia ist: „Hier bin ich zu Hause.“

Die Seite ist einfach zu bedienen und übersichtlich.  Wir legen Wert auf eine barrierefreie Webseite. Wenn Sie auf der Webseite www.dawonia.de das Menü (oben links als „Burger-Menü“ mit drei Strichen) öffnen, finden Sie eine Übersicht über alle Angebote.

Das macht die Dawonia:

  • Wohnungen bauen und modernisieren: Die Dawonia baut neue Wohnungen und renoviert alte Gebäude, damit sie modern und komfortabel sind.
  • Wohnungen vermieten: Sie vermietet Wohnungen an Familien, Paare, einzelne Personen und ältere Menschen in Süddeutschland.
  • Wohnungen verkaufen: Sie bietet Wohnungen für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen an.
  • Investment: Die Dawonia bietet attraktive Möglichkeiten im Immobilienbereich an, um Geld zu investieren. Die Dawonia legt dabei Wert auf Nachhaltigkeit und langfristige Wertsteigerung.
  • Service bieten: Die Dawonia kümmert sich um alles, was wichtig für Mieterinnen und Mieter ist, zum Beispiel:
    • Reparaturen in der Wohnung
    • Alles Wichtige über Ihre Wohnung, wie die Hausordnung oder die Nebenkostenabrechnung
    • Pflege der Außenanlagen wie Gärten oder Spielplätze
    • Beantwortung von Fragen rund um den Mietvertrag


So funktioniert die Webseite

Ganz oben rechts gibt es das Logo der Dawonia.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Dawonia Logo blau weiß

Das gibt es auf der Start-Seite:
Auf der Start-Seite finden Sie alle wichtigen Bereiche untereinander aufgeführt. 

Oben auf der Start-Seite ist immer ein großes Bild. Dieses wechselt automatisch.
Darunter befinden sich vier Kästchen mit Symbol und passendem Text.
Sie können auf das Kästchen klicken. Dann kommen Sie auf die dazu passende Seite.

Der Haupt-Zugriff:
Der Haupt-Zugriff ist auf jeder Seite links oben im Menü mit den zwei Strichen. 
Burger Menü Icon

Das sind die fünf Punkte im Haupt-Zugriff:

  • Mieten
    Hier finden Sie alle Information für Mieterinnen und Mieter. Freie Wohnungen finden Sie hier.  
  • Kaufen
    Hier finden Sie alle Information zum Kaufen einer Wohnung.
  • Service
    Hier gibt es viele Informationen.
    Zu Mieten. Zu Kaufen. Bei Problemen. Zum Heizen. Zu Rechnungen. Bei Problemen. 
    Und es gibt viele wichtige Formulare. Auch in fremden Sprachen. 
  • Unternehmen
    Da stehen Informationen zur Dawonia.
    Zum Beispiel: Wer die Dawonia ist und was macht sie.
    Und wer hier arbeitet.
    Wie funktioniert die Arbeit.
    Da stehen immer die neuesten Nachrichten. Und Informationen für Journalisten.
    Zum Beispiel: Presse-Mitteilungen
  • Immobilienmanagement

    Dawonia kümmert sich um alles, was mit Wohnungen zu tun hat.
    Dawonia prüft regelmäßig, welche Wohnungen modernisiert oder neu gebaut werden sollten. 
    Einige Wohnungen werden verkauft, zum Beispiel an die Menschen, die dort bereits wohnen, oder an andere Interessierte.
    Dawonia plant und baut neue Wohnungen und modernisiert bestehende Gebäude, um mehr und besseren Wohnraum zu schaffen. 

    Dawonia organisiert den Kauf und Verkauf von Immobilien und sorgt dafür, dass alles reibungslos abläuft.
  • Investment
    Dawonia kauft und verkauft Wohnungen und Grundstücke, um mehr Wohnraum zu schaffen.
    Das Unternehmen sucht besonders in Süddeutschland nach neuen Immobilien.
    Dawonia möchte durch diese Käufe und Verkäufe wachsen und gleichzeitig umweltfreundlich handeln.
  • Nachhaltigkeit
    Die Dawonia schaut auf die Umwelt und die Wirtschaft. Sie kümmert sich um Menschen und arbeitet effektiv.  Auch für die Zukunft. 
  • My Dawonia Mieter-App
    Es gibt eine App für Mieterinnen und Mieter von der Dawonia. Da steht alles zu der Mietwohnung. Dem Mietervertrag. Den Rechnungen. Als Mieterin oder Mieter kann man einen Schaden melden. Es gibt viele weitere Informationen.

So funktioniert der Haupt-Zugriff:
Sie können auf ein Wort klicken. Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Darauf finden Sie Informationen zu diesem Thema.


Dieses Bild zeigt eine vertikale Navigationsliste mit acht Menüpunkten. Die Punkte "Mieten", "Kaufen", "Service", "Unternehmen", "Immobilienmanagement", "Investment" und "Nachhaltigkeit" sind jeweils von einem kleinen Pfeil nach rechts begleitet, der auf ein tieferes Untermenü hinweist. Der letzte Punkt lautet "My Dawonia Mieter-App" und hat keinen solchen Pfeil.

Die Farbe des Wortes ändert sich. Daran sehen Sie, wo Sie sich befinden und wo Sie klicken können. 

Neben vielen Wörtern gibt es einen Pfeil nach rechts. Pfeil nach rechts weisend

Darauf können Sie klicken.
Dann öffnen sich noch mehr Themen:

Dieses Bild zeigt eine dreispaltige Website-Navigation. Die linke Spalte listet Hauptkategorien wie "Mieten", "Kaufen" und "Service" auf. Die mittlere Spalte enthält allgemeine Funktionen und Projekte wie "Merkliste" und "Neubauprojekte", während die rechte Spalte spezifische Städte wie "Regensburg" und "München" auflistet. Pfeile nach rechts neben einigen Einträgen deuten auf weitere Untermenüs hin.


Wenn Sie auf das Buch mit dem Daumen klicken finden Sie eine kurze Erklärung der Webseite in leichter Sprache.Ein offenes Buch mit einem erhobenen Daumen (Like-Symbol) daneben. Es steht für Inhalte, die leicht verständlich sind.

Hilfe für Gehörlose finden Sie beim Klicken auf die beiden Hände. Zwei Hände in Kommunikationsgeste, symbolisierend Gebärdensprache.

Wenn Sie eine Information auf der Internet-Seite nicht finden:
In dem grauen Feld finden Sie unsere Suche

Geben Sie ein Wort in das leere Feld ein. Suchfeld mit Freitext Bereich und einem Lupensymbol
Anschließend klicken Sie auf die Lupe. Die Suche startet dann. Lupensymbol

Dann sehen Sie eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.

Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Wenn Sie noch Fragen haben:
Klicken Sie: hier.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.

Betriebsruhe

Vom 24. Dezember 2025 bis zum 5. Januar 2026
ist die Dawonia im Weihnachts- und Neujahrsurlaub.
Am Mittwoch, den 7. Januar 2026
sind wir wieder wie gewohnt für Sie zu erreichen.

In der Zwischenzeit steht Ihnen für Schadensmeldungen
in Ihrer Mietwohnung
unser Service-Partner B&O zur Verfügung:

Online Schadensmeldung
oder telefonisch unter +49 89 121 927 100