Leichte Sprache Zwei Hände in Kommunikationsgeste, symbolisierend Gebärdensprache. Gebärdensprache Search Search
INFORMATIONEN FÜR MIETER:INNEN
My Dawonia

Sperrmüll-Check: Wohin mit den alten Möbeln?

Informationen für unsere Mieter:innen zum Thema Sperrmüll:

Viele kennen das Problem: Jemand stellt draußen ein altes Tischchen ab – in der Hoffnung, dass es eine:n neue:n Besitzer:in findet. Zwei Tage später steht es da immer noch verdreckt herum und dazu hat sich ein ganzer Haufen Sperrmüll angesammelt. Wer will in so einer Umgebung leben? Zum Glück bieten viele Städte einen Service an, um den Sperrmüll zu entsorgen.

  • Fester Termin: Einige Gemeinden bieten einen festen Termin, an dem der Sperrmüll abgeholt wird. Dann stellt man den Sperrmüll am besten kurz vor dem Termin vor die Tür bzw. den von der Gemeinde angegebenen Ort – und die Stadt holt ihn kostenlos ab. Weitere Daten finden Sie auf der Homepage der jeweiligen Stadt.
  • Sperrmüll auf Abruf: Üblich ist es vielerorts auch, dass man bei einem Entsorgungsunternehmen anruft, um den Sperrmüll abholen zu lassen.
  • Recyclinghof: Es ist außerdem möglich, den Sperrmüll zu einem städtischen Recyclinghof zu bringen. Auch dies ist meist kostenlos, z.B. bei alten Geräten (z.B. Kühlschränke). Nur für einige Arten von Sperrmüll bzw. ab bestimmten Mengen fällt oft eine kleine Gebühr an.
  • Herumliegender Sperrmüll: Wenn Sie fremden Sperrmüll entdecken, können Sie dies bei der Stadt melden. Diese entsorgt den Sperrmüll dann. Da dies aber immer Zeit in Anspruch nimmt, sollte jeder seinen Beitrag leisten und Sperrmüllansammlungen zu vermeiden.

 

Spezialtipp!

Auch der Weihnachtsbaum zählt zum Sperrmüll. In vielen Städten werden die alten Weihnachtsbäume einsammelt und kostenfrei entsorgt. Informieren Sie sich auf der Homepage Ihrer Stadt!

Betriebsruhe

Vom 24. Dezember 2025 bis zum 5. Januar 2026
ist die Dawonia im Weihnachts- und Neujahrsurlaub.
Am Mittwoch, den 7. Januar 2026
sind wir wieder wie gewohnt für Sie zu erreichen.

In der Zwischenzeit steht Ihnen für Schadensmeldungen
in Ihrer Mietwohnung
unser Service-Partner B&O zur Verfügung:

Online Schadensmeldung
oder telefonisch unter +49 89 121 927 100