Leichte Sprache Zwei Hände in Kommunikationsgeste, symbolisierend Gebärdensprache. Gebärdensprache Search Search
INFORMATIONEN FÜR MIETER:INNEN
My Dawonia

Treppenhaus-Check: Ordnung rettet Leben

Informationen für unsere Mieter:innen zum Thema Treppenhaus:

Treppenhäuser sind der erste Flucht- bzw. Rettungsweg in einem Mehrfamilienhaus! Bei einem Brandfall wird die Feuerwehr diesen Fluchtweg rauchfrei machen und dann die Bewohner:innen aus dem Gebäude führen. Jedes Hindernis, das zu überwinden ist, kostet Zeit und bringt Sie als Bewohner:in in Gefahr. Nehmen Sie Ihre eigene Sicherheit ernst und halten Sie das Treppenhaus in Ordnung!

  • Stellen Sie keine Gegenstände im Treppenhaus ab – zu Ihrer eigenen Sicherheit! Schuhe, Schränke oder Mülltüten werden ebenso wenig geduldet wie liebevoll gestaltete Dekorationen. Rettungswege müssen uneingeschränkt dem Rettungspersonal und jedem/jeder Bewohner:in zur Verfügung stehen.
  • Jeder Gegenstand im Treppenhaus kann selbst zur Brandgefahr werden, wenn er leicht entflammbar ist.
  • Hausflur und Treppenhaus sind keine „Mietflächen“, sondern Gemeinschaftsflächen, die Sie zusammen mit allen anderen Bewohner:innen nutzen. Und vor allem sind sie keine Abstellflächen!
  • Das Abstellen von Fahrrädern im Hauszugang ist untersagt. Bitte stellen Sie Ihre Fahrräder im Fahrradraum oder in Ihrem eigenen Kellerraum ab.
  • Sollte in Ihrem Haus eine wöchentliche Reinigung abwechselnd durch den/die Mieter:in vereinbart sein, führen Sie diese bitte gewissenhaft und regelmäßig durch. Wiederholte Unterlassung kann zur Wohnungskündigung führen. Ebenfalls hat der/die Vermieter:in die Berechtigung, eine kostenpflichtige Reinigung in Auftrag zu geben.

 

Spezialtipp!

Rollatoren und Kinderwägen klappen Sie bitte zusammen, um einen möglichst freien Durchgang zu gewährleisten und Ihre Mitmieter:innen nicht zu beeinträchtigen.

Betriebsruhe

Vom 24. Dezember 2025 bis zum 5. Januar 2026
ist die Dawonia im Weihnachts- und Neujahrsurlaub.
Am Mittwoch, den 7. Januar 2026
sind wir wieder wie gewohnt für Sie zu erreichen.

In der Zwischenzeit steht Ihnen für Schadensmeldungen
in Ihrer Mietwohnung
unser Service-Partner B&O zur Verfügung:

Online Schadensmeldung
oder telefonisch unter +49 89 121 927 100